Im Städtli um die Wette gerannt (15.08.2004)

230 Nachwuchssportler kämpften in Neunkirch um Sieg und Ehre.

Das traditionelle Wetterglück blieb dem 4. Neunkircher Städtlilauf und dem 3. Schülertriathlon auch in diesem Jahr treu. Mit 66 Triathleten und 163 Läufern wurde die Gesamtteilnehmerzahl von 230 aus dem Vorjahr nur knapp verpasst. Im Triathlon war besonders bei den Knaben von zehn bis zwölf Jahren zwar ein Rückgang zu verzeichnen, der aber im Städtlilauf wieder ausgeglichen wurde. «Die erste Triathloneuphorie scheint in Neunkirch vorbei zu sein», so die Einschätzung von OKChef Dieter Brühlmann. «Dafür kommen vermehrt Auswärtige.»

Nervös und ungeduldig strömten zunächst die jüngsten Triathleten zwischen sieben und neun Jahren mit ihren Betreuern vom OK in die Wechselzone neben der Badi. Um Punkt 12 Uhr ging die Reise über 25 m im Nichtschwimmerbecken, mit 1350 m Mountainbikefahren ins Städtli sowie mit 500 m Rennen durch die Gassen Neunkirchs los. Je älter, je weniger zahlreich waren die Teilnehmer am Start, aber desto länger waren die Distanzen. Die 16- und 17-Jährigen durften sich immerhin über 150 m Schwimmen, 4950 m Bike und 1050 m Laufen messen. Nach der Siegerehrung, die von Dieter Brühlmann und dem Schaffhauser Triathleten Reto Waeffler durchgeführt wurde, gingen im Mini-Sprint die Sechsjährigen und die jüngeren Läufer an den Start. Unter Anfeuerung des faszinierten Publikums rannten und kämpften sich die Jüngsten nach 250 m über die Ziellinie. Für die folgenden Kategorien waren für dieses Jahr die Strecken um rund 300 m auf 710 beziehungsweise 1680 m verkürzt worden. So waren die Distanzen nicht nur für Spezialisten wie den Nachwuchs des Leichtathletik-Clubs Schaffhausen, der einige Podestplätze errang, sondern auch für Plauschläufer interessant. OK-Chef Dieter Brühlmann, Tristar als Co-Organisator sowie VBC, DTV und der FC Neunkirch durften sich erneut über eine gelungene Nachwuchsveranstaltung freuen. «Der Anlass war zum Teil fast besser organisiert als unsere Profiwettkämpfe», lobte Reto Waeffler. (R.Sta.)

Meta Data

Title: Im Städtli um die Wette gerannt (15.08.2004)
Date Posted: 3. August 2014
Posted By:
Category: Allgemein

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked