Jugendsport-Jubiläum in Neunkirch (28.08.2010)

Bereits zum zehnten Mal wurde am Samstag der Städtlilauf ausgetragen. Der Schülertriathlon fand zum neunten Mal statt. Über 170 Kinder und Jugendliche waren in diesem Jahr am Start.

Das Jubiläum der Laufveranstaltung für den Nachwuchs sorgte nicht nur für gute sportliche Stimmung in Neunkirch, sondern hatte auch als Aufhänger für das Städtlifest gedient. Entgegen den Befürchtungen und Prognosen konnten die Athleten, Eltern und Zuschauer den Regenschirm doch zu Hause lassen. Begonnen hatte der Anlass um 12.00 Uhr mit dem ersten Startschuss zum 9. MTB-Schülertriathlon. Während die 7- bis 9-Jährigen im Nichtschwimmerbecken einmal hin und her schwammen, absolvierten die Ältereren zwei und mehr Bahnen im 25-m Becken. Von der Badi ging es in einer oder mehreren Runden zum alten Turnplatz ins Städtli, wo in diesem Jahr auch das Ziel war. Dank der Chipzeitmessung an der Badi und im Ziel wurde man auf dem Platz sowie im Internet jederzeit über das aktuelle Renngeschehen live informiert.

Unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer und anwesenden Verwandten konnten auch diejenigen, die zum ersten Mal so einen Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen absolvierten, mit strahlendem Gesicht das aus Anlass des Lauf-Jubiläums abgegebene T-Shirt überstreifen.

Geschickte Streckenführung

Nach der Siegerehrung im Triathlon begann das gedrängte Startprogramm des Städtlilaufs. Die Vorgabe war in diesem Jahr etwas schwieriger, weil die Strecken gegenüber den bisherigen Austragungen die Festzone in der Vordergasse vermeiden mussten. Dank einer geschickten Führung durch Herren-, Mühlen- und Hintergasse konnten aber trotzdem die Streckenlängen beibehalten werden. Bei den Jugendlichen gab es über die 1680 Meter einen einheimischen Sieg. Jonas Freitag schlug Andrej Bosnjak um zwei Sekunden. Weitere zwölf Sekunden dahinter lief Daniela Meier (Schleitheim) als erstes Mädchen ins Ziel.

Rückläufige Teilnehmerzahlen

«Ich habe sehr viel positives Feedback erhalten», freute sich OK-Chef Dieter Brühlmann am Ende der Veranstaltung. «Manche schlugen vor, Städtlilauf und Schülertriathlon in jedem Jahr mit einem Städtlifest zu verbinden.» Ein Wermutstropfen trotz der tollen Atmosphäre während der Wettkämpfe war der – gemessen an den Vorjahren – weitere Rückgang der Teilnehmerzahlen. Allerdings war das im Vorfeld durchaus in Betracht gezogen worden, weil das durch das Städtlifest vorgegebene Datum wegen der Terminkollision mit dem MTB-Bikerennen in Truttikon, dem Pfadi-Kantonaltag, dem Munotmeeting und dem Bergrennen kein Wunschtermin war. (R.Sta.)

Meta Data

Title: Jugendsport-Jubiläum in Neunkirch (28.08.2010)
Date Posted: 3. August 2014
Posted By:
Category: Allgemein